REFERENZEN
Einführung von HubSpot als Marketing Automation Software bei STILL
DIE AUFGABE
Als Anbieter für Intralogistik-Lösungen trat unser Kunde STILL mit dem Wunsch an uns heran, das automatisierte Marketing und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb weiter auszubauen. Mit der bisherigen Software für automatisierte E-Mail Kampagnen ist das Unternehmen für die STILL Zentrale in Deutschland an seine Grenzen gestoßen.
Für mellowmessage bestand die Aufgabe in der Evaluation von Tools, die automatisierte Kampagnen, Lead Nurturing und Scoring miteinander vereinbaren. Zudem sollte die Lösung innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und etabliert werden. Ziel war es, den ersten Newsletter zur Vermarktung der digitalen Produkteinführung des RX 60/35-50 - einem innovativen Elektrogabelstapler - inklusive Einladungs-Versand innerhalb weniger Wochen zu versenden. Dazu war es nötig, im Hintergrund automatisierte Workflows für den Anmeldeprozess zum Digital Launch Event aufzusetzen.
HERAUSFORDERUNGEN
- Evaluation einer passenden Marketing Automation Software entsprechend der Wünsche und Anforderungen
- Einführung von HubSpot zum verbesserten Aussteuern von E-Mail Marketing Kampagnen, Lead Nurturing und automatisierten Workflows zur Realisierung des Anmeldeprozesses zum Digital Launch Event in einem Zeitraum von nur drei Wochen
- Aufbereitung und saubere Migration von mehr als 10.000 Kontaktdaten inkl. aller notwendigen Eigenschaften in das HubSpot-eigene CRM
- Entwicklung und Umsetzung technischer Schnittstellen zwischen HubSpot und TYPO3
- Konzeption und Template-Design für E-Mails und responsive Template-Erstellung
- Aufsetzen von automatisierten Workflows zum rechtskonformen Double Opt-in-Prozess
UNTERNEHMENS-STECKBRIEF
STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistikprogrammen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.
UND WAS SAGT STILL
mellowmessage stand uns als kompetenter und proaktiver Partner bei der Implementierung von HubSpot als neue Marketing Automation Software von der Evaluierung bis zur ad hoc-Umsetzung zur Seite. Bei dem ersten Durchlauf mit HubSpot zum digitalen RX 60 Event konnte der neu geschaffene Leadprozess überzeugen und den Grundstein für zukünftige digitale Events legen.
Jens Dwenger | Marketing Communications
LEISTUNGEN UND FEATURES
In nur wenigen Wochen: STILL führt HubSpot als Marketing Automation Software ein
Aufgrund der aufwendigen, präzisen Vorbereitung der Datenmigration und aller erforderlichen Aktionen zum Newsletter-Versand sowie der Entwicklung und Umsetzung von technischen Schnittstellen ist es gelungen, HubSpot als neue Marketing Automation Software einzuführen und zu aktivieren. Das sehr knapp bemessene Timing von wenigen Wochen bis zum ersten Newsletter-Versand konnte sichergestellt werden.
Mit HubSpot hat STILL nun ein Tool im Einsatz, mit dem automatisiertes Marketing, ein vollumfängliches Lead Management sowie Tracking und Reporting von Kampagnen entsprechend ihrer Bedarfe nahezu uneingeschränkt möglich ist. Damit wurde der Grundstein zur Digitalisierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb gelegt.