Agenturgründung von mellowmessage
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Mittweida lernen sich Cengiz Karabeyaz, Marco Groß, Tim Haedke und Markus Denk – die vier Gründer von mellowmessage – während ihres Studiums kennen. Es stellt sich schnell heraus, dass die Chemie passt und sie vor allem das unternehmerische Denken eint. Bereits unterwegs in verschiedenen Medien-Jobs, gründen sie noch vor Studienabschluss die mellow message Medienproduktion GmbH mit Hauptstandort in Mittweida.
Der erste große Auftrag
Über das Institut der Hochschule erhielten die Gründer von mellowmessage einen Auftrag zur Erstellung einer Website für das Europäische Parlament in Brüssel. Nach der Finalisierung werden Cengiz Karabeyaz und Markus Denk in Brüssel dem damaligen Ministerpräsident vorgestellt, der ihnen persönlich seine Wertschätzung für das realisierte Projekt entgegenbringt.
Jedes Ende bedeutet auch einen Anfang
Der steigende Marktbedarf und das Potenzial im Bereich Internet und neue Medien geht auch an mellowmessage nicht vorbei, so dass in diesem Jahr vorerst das letzte Video-Projekt realisiert wird. Es sind Werbevideos für einen privaten Bildungsträger (EDB - Erfolg durch Bildung). Im gleichen Jahr übernimmt mellowmessage erste Auftragsarbeiten für die Agentur Pixelpark und deren Kunden adidas.
mellowmessage zieht es nach Leipzig
Mit Abschluss des Studiums stellt sich den vier Gründern die Frage, wie es mit mellowmessage weitergehen soll. Kurzentschlossen wird der Standort der Agentur von Mittweida nach Leipzig verlegt. Die Nähe zum ehemaligen Studienort, die zentrale Lage der Stadt, die geplante Zusammenarbeit mit einem Berliner Unternehmen und auch die erschwinglichen Mieten sind bei der Entscheidung die ausschlaggebenden Gründe. Zunächst kombinieren die vier Gründer noch das Wohnen und Arbeiten, um Kosten zu sparen.
Neue Kund*innen und Mitarbeiter*innen werden gewonnen
Im gleichen Jahr unterstützen die ersten Mitarbeiter*innen das Gründerteam bei Projekten für den Kunden Unilever Food Solutions (ehemals Knorr Caterplan), der im Jahr 2000 neu gewonnen werden konnte und bis heute zu mellowmessages Kunden zählt.
Spielerisch an die Arbeit
Die Tradition des Beachvolleyballs wird mit dem mellow beach cup geboren, ein jährliches Medienvolleyballturnier, dessen Hauptsponsor mellowmessage war. Noch heute treffen sich ballbegeisterte mellows einmal die Woche zum gemeinsamen Beachvolleyball. Im gleichen Jahr verzeichnet mellowmessage die erste Umsatz-Million.
Start der Zusammenarbeit mit adidas & STILL
Lange fruchtbare Kundenbeziehungen nehmen in diesem Jahr ihren Lauf. Zum einen sorgt ein Anruf von adidas dafür, dass mellowmessage die Betreuung der adidas-Seite übernimmt, zum anderen wird STILL als langjähriger Kunde gewonnen, der auch 20 Jahre später noch von mellowmessage betreut wird. Im gleichen Jahr wird der Verein “Hands on Technology” gegründet, bei dem Marco Groß bis heute Vorstandsmitglied ist. Die Vision: den “...jungen Menschen einen spielerischen Einstieg in die Welt komplexer Technik zu ermöglichen…”.
mellowmessage platziert sich international
Während die Dotcom-Blase in den 2000ern platzt, verändert sich bei mellowmessage 2003 die Geschäftsführung zu Marco Groß und Tim Haedke. Doch weitere Erfolge lassen nicht lange auf sich warten und so gewinnt das Team den Global Pitch bei Unilever Food Solutions und startet im gleichen Jahr den internationalen Website Rollout. Außerdem beginnt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ogilvy & Mather, die bis heute anhält.
Umzug in die Härtelstraße
Das Team von mellowmessage zieht in die Räumlichkeiten der Härtelstraße, wo die Agentur auch heute noch zu finden ist.
mellowmessage wird 10
mellowmessage feiert den 10. Geburtstag und wächst organisch immer weiter. Als Neukunden kann die Agentur u.a. die WBS Training AG begrüßen. Im gleichen Jahr wird das Büro um zwei weitere Büroräume in der Härtelstraße vergrößert. Genug Raum für die mittlerweile 15 Mitarbeiter*innen und den Start des aktiven Vertriebs.
Erste Schritte zum Projektmanagement
Die Stelle des Produktionsleiters wird besetzt, die sich fortan mit den Themen Ressourcenplanung und -steuerung, Organisation der Produktion, Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung beschäftigt. Die Pionierphase der Agentur findet ihren Abschluss.
Mitarbeiterführung und Unternehmensziele rücken in den Fokus
Nicht nur Kontrolle und Steuerung erhalten einen höheren Stellenwert, sondern auch Unternehmens- und Mitarbeiterführung rücken für die Gründer und Verantwortlichen von mellowmessage in den Mittelpunkt. Das Unternehmen startet damit in die Differenzierungsphase.
Weiterentwicklung der Agentur
Die erfolgreiche Website-Erstellung für das Thomas Michael Institut, legt gleichzeitig den Grundstein für den Start eines mehrjährigen gemeinsamen Projekts zur Agenturentwicklung. Dabei soll die Entwicklung der Vision, eines Leitbildes und die Konkretisierung von Zielen vorangetrieben werden.
Zuwachs bei mellowmessage
Der Kunde Feuerwear kommt an Bord der mellowmessage Familie und auch die Zahl der Entwickler*innen steigt in diesem Jahr, so dass die Abteilung Web-Entwicklung (DEV) gegründet wird.
Die klare Strukturierung der Agentur geht voran
50 Mitarbeiter*innen starten in diesem Jahr den CI-Prozess, der erste strukturierte Prozess zur Unternehmensentwicklung. Teil davon ist die Einführung einer Matrixorganisation mit den Abteilungen Account Management, Projektmanagement, Grafik und Entwicklung sowie der Bildung von abteilungsübergreifenden Kundenteams. Auch die interne Weiterentwicklung wird durch jährliche Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen vorangebracht, ebenso die Weiterbildungen mit der mellow Academy.
mellowmessage schafft es unter die TOP Agenturen
mellowmessage zählt zu den TOP 75 New Media Agenturen in Deutschland. Im gleichen Jahr startet auch die Projektentwicklung für den Kunden Langnese Business und die Umsetzung von interaktiven Online / iPad Magazinen für die Kunden BMW, DKV und Christ im Journal International. Innerhalb von 8 Monaten hat das Team von mellowmessage zudem die Fangemeinde der Feuerwear Facebook Seite erfolgreich von 750 auf 10.000 wachsen lassen.
Relaunch der eigenen Website
mellowmessage eröffnet ein Projektbüro in München und relauncht die eigene neue Website. Es ist Zeit für die Gründung der internen IT, die mit der ersten Vollzeitanstellung für das neue Team besiegelt wird. Die Q CELLS GmbH, ein bedeutender Hersteller von Photovoltaik-Anlagen, beginnt eine langfristige und äußerst fruchtbare Beziehung mit der Agentur.
Mehr Gründe zum Feiern
Es gibt weiterhin Gründe zum Feiern: alle UFS Webseiten erstrahlen im neuen Design, die LESER GmbH & Co. KG aus Hamburg zählt zu den Neukunden und ein neuer Corporate Blog der adidas-Gruppe wird gelauncht.
Alles Gute zum 15ten, mellowmessage!
mellowmessage feiert das 15-jährige Bestehen mit seinem Team und Kund*innen mit einer traditionellen mellow&friends Party.
Herausforderung angenommen
mellowmessage unterstützt den Coding Contest in Leipzig. Bei der Google Creative Sandbox in Berlin gelingt es mit der einzigen B2B-Website in die Shortlist aus über 100 Agenturen zu kommen.
Wachstum und Strukturen
Während mellowmessage weiterhin wächst, wird auch die Bürofläche erweitert, in dem die 1. Etage im Peterssteinweg angemietet und ein Durchbruch zwischen den beiden historischen Häusern gemacht wird. Ausreichend Platz um die neue Online Marketing Abteilung zu gründen.
Aus der Grafik wird die Kreation
Die Grafik-Abteilung erweitert ihr Portfolio und wird ausgebaut zur Kreation. Ein weiterer Meilenstein: erstmals wurde die Kundenzufriedenheit erhoben, die für mellowmessage besonders wichtig ist. Mit dem Start des Inbound Marketing Aufbaus, wird der Grundstein für eine regelmäßige Neukundengewinnung, ohne Involvierung der Geschäftsführung, gelegt.
mellowmessage gibt 100 Prozent
Zur Freude aller mellows führt die Agentur 100% Überstundenausgleich ein. Im gleichen Jahr wird ein Umsatz von 5 Millionen Euro erreicht.
Zuwachs der Mitarbeiter*innen und Abteilungen
Die Integrationsphase beginnt und das Unternehmen kombiniert die Fortschritte aus der Differenzierungsphase mit den Learnings der ersten Jahre. In dieser Zeit werden die zu groß gewordenen Abteilungssilos geöffnet. Erneut verändert sich die Struktur von mellowmessage, indem fünf Business Units gegründet werden. Die Umstrukturierung ist eine Notwendigkeit, da inzwischen über 100 Mitarbeiter*innen gemanagt und gefördert werden wollen. Für diese wird die Möglichkeit eines Sabbaticals geschaffen.
Die Strategie-Beratung wird ein konkretes Produkt
In diesem Jahr beginnt die Entwicklung und Umsetzung von Beratungsprodukten, wie zum Beispiel Strukturen, Methoden und Arbeitsmittel, für die Strategieentwicklung im digitalen B2B Marketing. Außerdem beginnt die langjährige Zusammenarbeit mit ZF Aftermarket.
Die ehemalige Werkbank wird zu SpringWORK
Um das B2B Business klarer vom Agentur-zu-Agentur Geschäft abzugrenzen und nicht mit den eigenen Kund*innen in den Pitch zu gehen, wird die Marke SpringWORK gegründet. Neben dieser Markengründung beteiligt sich mellowmessage auch an der makai Europe GmbH.
mellowmessage gründet rekordmarke
Mit rekordmarke entsteht eine dritte Marke, die das B2C Kundengeschäft übernimmt und sich zunächst auf die Vermarktung junger innovativer E-Commerce-Unternehmen fokussiert.
“Es ist an der Zeit, Agentur neu zu denken.”
Durch Selbstorganisation, flache Hierarchien, Sinnorientierung und den Fokus auf den Menschen im Mittelpunkt soll mehr Raum für ein besseres Leben und Arbeiten geschaffen werden. Durch die Geschäftsführung wird daher im 4. Quartal ein Veränderungsprojekt eingeführt, welches die Aufgabe hat, die Bedürfnisse aller Stakeholder in Einklang zu bringen. Der Blick wird sehr genau auf die Wünsche der Mitarbeiter*innen, der Kund*innen und auch der Inhaber gerichtet. Inspiriert ist die Evolution von mellowmessage durch das Buch Reinventing Organizations von Frederic Laloux. Kernpunkte aus dem Buch und von nun an für die Agentur sind Selbstorganisation, Ganzheit der Mitarbeiter*innen und Sinn getriebenes Arbeiten. mellowmessage stellt sich damit mehr als jemals zuvor ihrer gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung.
Eigenverantwortliche Weiterentwicklung
Die Evolution mit New Work, sowie agilen Arbeitsweisen, nehmen ihren Anfang. Die FlexZeit wird eingeführt. Nun können alle festen Mitarbeiter*innen bis zu 10% ihrer Arbeitszeit in Ideen, Projekte, Weiterbildungen oder Verbesserungen stecken, die sie für wichtig erachten. Des Weiteren werden seit 2017 die Mitarbeiter*innen jährlich am Erfolg beteiligt. Das einheitliche Entgeltmanagement (EGM) mit transparenten Gehaltsspannen ist für mellowmessage ein weiterer Schritt der Agentur-Evolution.
Vergrößerung der Räumlichkeiten
Größere Umbauarbeiten ziehen sich durch das Jahr, nachdem die komplette 2. Etage der Härtelstraße von mellowmessage hinzu gemietet wird. Für den neuen Empfang werden Wände versetzt, so dass neue Konferenz- und Büroräume entstehen. Die Teams teilen sich neu auf die mittlerweile fünf Etagen auf.
Neue Produkte
Neu aufgenommen ins Produktsortiment wird die Datenanalyse und das Content Marketing.
Das Organigramm der Agentur wird weiterentwickelt
mellowmessage hat zu diesem Zeitpunkt 100% Anteil an der makai Europe GmbH und vereint nunmehr vier Marken unter einem Dach. Das ganze Unternehmen verändert sich weiter und das neue gebildete Organigramm besteht aus einer dezentralen Kreisorganisation. Um die Evolution weiter voran zu bringen, wird das Evoteam gegründet, welches von nun an die einzelnen Teams bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Flache Hierarchien und Selbstorganisation sind unter anderem Zielvorgaben für diese Entwicklung.
Alles steht auf Wachstum
In diesem Jahr entscheiden sich mehr als 30 Neukunden für mellowmessage. Unter anderem kommt Ritter Sport mit an Bord. Die Zahl der Mitarbeiter*innen steigt auf knapp 150, so dass nun auch die letzte Etage im Peterssteinweg zur Erweiterung der Bürofläche angemietet wird. Für mehr Kommunikationsfläche wird das mellow Café im November umgebaut und seitdem für Meetings, Pausen, Kundenveranstaltungen und Agentur-Feiern genutzt.
Geteilte Führung
Die Gedanken der Evolution werden weiter umgesetzt und die geteilte Führung hält Einzug in die Agentur. Entscheidungen werden nun in den einzelnen Teams durch Konsent getroffen. Die 8 Trends der Corporate Rebels sollen fest in die Grundsätze von mellowmessage verankert werden.
Mit großen Plänen in den Lockdown
Erfolgreich startet das Team von mellowmessage mit dem Teamday in das neue Jahr. Ein überarbeitetes Leitbild, neue Jahresziele und der Fokus auf die Produkte Marketing Automation und E-Commerce rücken in den Mittelpunkt.
Teamwork in unsicheren Zeiten
Von heute auf morgen wechselt das gesamte Team auf Remote Work, was kurzfristig erhöhte Anforderung an die technische Infrastruktur stellt, doch ohne Probleme umgesetzt werden kann. Unsicherheiten über wirtschaftliche Auswirkungen der Pandemie auf die Agentur und deren Dauer beschäftigt auch mellowmessage. Das Team hält in dieser angespannten Zeit zusammen, so dass kein Arbeitsplatz abgebaut werden muss und trotz Kurzarbeit, die selbstorganisiert in den Teams geregelt wird, alle 100% Lohnfortzahlung erhalten.
Back to business
Mit der vollständigen Integration der makai Europe GmbH, wird die mellowmessage Group GmbH als Dachmarke gegründet, womit sich auch die Inhaberstruktur verändert. Die Group ist nun alleiniger Inhaber der mellowmessage GmbH mit Marco Groß, Cengiz Karabeyaz und Tim Haedke als Gesellschafter. Nach den Umsatzeinbrüchen aus dem Pandemie-Vorjahr, werden nun wieder mehr Neukunden gewonnen und große Projekte gestartet. So wird auch die Hydac International GmbH neuer Kunde.
Neue Herausforderungen warten
Das Rekrutieren weiterer Teammitglieder und Implementieren von New Work Maßnahmen, für optimale Arbeitsbedingungen und eine gute Zusammenarbeit der Teams, wird zur neuen Herausforderung. Anlass zur Freude gibt nicht nur die erneut sehr gut ausgefallene Kundenzufriedenheitsumfrage, sondern auch die Fertigstellung des Verpackungs-Konfigurators für Ritter Sport, mit dem Kund*innen ihre Schokoladenverpackung individualisieren können.
Happy 25 Jahre
Seit 25 Jahren unterstützen wir von mellowmessage nationale und internationale Unternehmen im digitalen Marketing. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse unserer Kund*innen und unserer Teams. Grund genug den Urlaub im Jubiläumsjahr für alle Mitarbeiter*innen auf 30 Tage anzupassen und die vielen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem ganzen Team zu feiern.