REFERENZEN
Digitalisierung im klassischen B2B Vertrieb für SCHUNCK
DIE AUFGABE
Die Pandemie hat sich für viele B2B Unternehmen zum Beschleuniger für digitalisierte Prozesse herausgestellt. So musste auch unser Kunde die SCHUNCK GROUP – ein internationaler Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf die Logistik-Industrie – seine Strategie für gemeinsame Kundentermine überdenken. Konkret handelte es sich dabei um ein mehrstündiges Beratungsgespräch, das bisher einmal im Jahr bei den Kunden vor Ort durchgeführt wurde.
In Hinblick auf die Pandemie, aber auch aus Gründen der Effizienz und der unkomplizierten Einbeziehung weiterer Experten in dieses Gesprächsformat sollen diese Termine zukünftig auch virtuell stattfinden. Nachdem wir gemeinsam einen ersten Kennenlerntermin mit SCHUNCK mit Hilfe verschiedener Methoden digital durchgeführt haben, stand für unseren Kunden fest: “Sowas möchten wir auch, um die Grundlage für den digitalen Vertrieb zu schaffen.”
HERAUSFORDERUNGEN
- Entwicklung eines digitalen Besprechungsformats, das den Bedarfen aller Stakeholder der verschiedenen Unternehmensbereiche gerecht wird
- Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben bei der Auswahl der Technik und Durchführung des Termins
- Verwendung technischer Lösungen, die für alle leicht zugänglich sind
UNTERNEHMENS-STECKBRIEF
Die SCHUNCK GROUP ist ein Unternehmen der Ecclesia Gruppe, die mit mehr als 2.400 Mitarbeitenden der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen ist. SCHUNCK ist der führende Spezialmakler für die Logistikbranche. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.
UND WAS SAGT SCHUNCK
Gemeinsam haben wir innerhalb von kürzester Zeit ein super Ergebnis erzielen können. Die Einbindung einzelner Abteilungen lief reibungslos und so konnte das Projekt für alle zufriedenstellend abgeschlossen werden. Der von mellowmessage entwickelte Prototyp für Verkaufsgespräche ist perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und kann gut in die Praxis eingeflochten werden. Natürlich war das zunächst ein einzelner Meilenstein für den digitalen Vertrieb und wir werden gerne weitere Beratung von mellowmessage in Anspruch nehmen.
Thomas Wicke | Geschäftsführer SCHUNCK GROUP, Leiter Vertrieb und Kundenberatung
LEISTUNGEN UND FEATURES
Design Sprint als Methodik zur Lösungserarbeitung
So wurde innerhalb kürzester Zeit ein Prototyp entwickelt, der direkt an einem Kunden getestet wurde. Alle Beteiligten können sich vorstellen, das Gespräch in dieser Form erneut durchzuführen. Dazu möchte unser Kunde zukünftig weitere Fachexperten des Unternehmens punktuell einbinden und prüfen, inwiefern Teilbereiche des neuen Formats weiter automatisiert werden können. Somit wurde der Grundstein für den digitalen Vertrieb geschaffen, um gut und effizient für die Zukunft aufgestellt zu sein.