REFERENZEN
Content Strategie für Bauerfeind
DIE AUFGABE
Die Bauerfeind AG ist im digitalen Marketing sehr gut aufgestellt. Vor dem Hintergrund des organischen Wachstums und der digitalen Transformation sieht sich das Unternehmen vor allem im Hinblick auf das strategische Content Marketing strukturellen Herausforderungen gegenüber. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde eine Strategie für systematisches Content Marketing entwickelt, die darauf abzielt, bestehende Prozesse zu überdenken, zu optimieren und somit ein effizienteres und kundenorientierteres Content Marketing zu schaffen.
Die Aufgabe bestand darin, auf Grundlage einer fundierten Analyse abgestimmte Ziele und Maßnahmen zu entwickeln, die das Marketing, interne Marketingprozesse und folglich die Nutzererfahrung für die verschiedenen Zielgruppen optimieren.
HERAUSFORDERUNGEN
- Prozess-Organisation für die übergreifende Zusammenarbeit
- Übergreifende Ressourcen- und Budgetplanung sowie Priorisierung und Erfolgsmessung der Marketing-Maßnahmen
- Wissenstransfer und Content-Management
- Verantwortlichkeiten und Freigabeprozesse
- Optimierung der User Experience für die verschiedenen Zielgruppen mit Schwerpunkt Nutzerführung und Plattform-Inhalte
- Wahrnehmung und Botschaft der Marke Bauerfeind
- Präsentation und Verknüpfung des Portfolios auf den Plattformen
UNTERNEHMENS-STECKBRIEF
Bauerfeind ist einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen. Die Qualitäts-Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
Das Unternehmen wurde 1929 gegründet und erwirtschaftet heute einen Umsatz von über 300 Millionen Euro mit weltweit 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zeulenroda-Triebes, Deutschland.
UND WAS SAGT BAUERFEIND
Es waren für uns sehr wichtige Schritte, die wir in diesem Projekt gegangen sind. Wir haben ein gutes, anwendbares Ergebnis, das die Dinge auf den Punkt bringt. Ein persönliches Highlight war die externe Content Marketing Analyse für den Blick von außen.
Markus Gerlich | Leiter Brand, Research & Concepts
LEISTUNGEN UND FEATURES
Entwicklung einer individuellen Content Strategie
Der Weg zu einer wirksamen Content Strategie bei Bauerfeind umfasste folgende Bausteine:
- Workshop zur Erhebung des IST-Standes für das Content Marketing unter Einbeziehung der strukturellen und strategischen Gegebenheiten (z.B. Unternehmensziele und -Strategie, Organigramm, Zielgruppen-Definition, vorhandene Analysen usw.)
- Externe Content Marketing Analyse, inkl. Wettbewerbsbetrachtung, Customer Journey Analyse und Handlungsempfehlungen
- Analyse-Workshop mit Stakeholdern aus den relevanten Unternehmensbereichen für Prozesse, Mitarbeiter, Finanzen einerseits und die Customer Journeys andererseits sowie Priorisierung der Ergebnisse
- Strategie-Workshop für die Definition der strategischen Projekte aus der Analyse inkl. Ziele, konkrete Maßnahmen, Verantwortlichkeiten sowie ggf. Timings und Budgets
- Entwicklung eines Management-Instruments zur Steuerung der Strategie
- Einbeziehung des Unternehmens für das Strategie-Commitment
Die Termine wurden schwerpunktmäßig vor Ort bei Bauerfeind durchgeführt. Kommunikationsmittel wie Präsentationen und Aufzeichnungen ermöglichen den Wissenstransfer im Unternehmen.