REFERENZENStrategisches Content Marketing für die STILL GmbH
Die Aufgabe
Einen Routenzug als kompliziertes, erklärungsbedürftiges Produkt auf der Website zu präsentieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ein Routenzug ist ein System aus Zugfahrzeug und Anhängern für den innerbetrieblichen Materialtransport. Der Kauf des Produktes beinhaltet eine Veränderung der Prozesse im Unternehmen, wirft eine Vielzahl von Fragen auf und bedarf individueller Beratung. Die Marke STILL ist Spezialist für Fragen der Intralogistik und hat Experten mit dem notwendigen Wissen.
Für mellowmessage bestand die Aufgabe darin, gemeinsam mit STILL eine Content Marketing Strategie zu entwickeln, um das Expertenwissen aus dem Unternehmen auf die Website hin zur Zielgruppe zu transportieren.
Herausforderungen
- Experten im Unternehmen einbeziehen und relevante Themen identifizieren
- Customer Journey analysieren und Konzept für die Optimierung erstellen
- Inhalte erstellen und für Plattformen sowie Kanäle adaptieren
- Inhalte wirksam vermarkten
Unternehmens-Steckbrief
STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistikprogrammen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.
Und was sagt STILL
Besonders hat mich das Vorgehen im Projekt beeindruckt. Die direkte Zusammenarbeit von Vertrieb, Marketing und Redaktion hat sehr gut funktioniert. In kürzester Zeit haben wir die relevanten Themen gefunden und neue Inhalte erzeugt. Ich freue mich über die sehr gute Positionierung bei Google und das Interesse der Zielgruppe an unseren Inhalten. Unser White Paper zur Routenzugeinführung ist ein gutes Beispiel für zielgruppenrelevanten Content.
Rhea Langkammer | Head of Marketing Applications & Services
LEISTUNGEN UND FEATURESDie STILL GmbH wird sichtbar zum Experten für Routenzüge
Insgesamt konnte allein für den Kampagnen-Zeitraum die Zahl der Besucher im Produktbereich "Routenzug" um 82 % gesteigert werden. Die Kampagne konnte eine hohe Interaktion mit dem digitalen Routenzugberater und 125 White Paper-Downloads erzielen.
Da Content Marketing vor allem auf eine langfristige und organische Wirkung zielt, ist als wichtigstes Ergebnis zu nennen, dass für die definierten Keywords auf den Suchergebnisseiten auf Google einige Featured Snippets erreicht wurden. Über Featured Snippets hebt die Suchmaschine besonders relevante Ergebnisse hervor. Diesbezüglich wurde das Projektziel erreicht, dass STILL ab der ersten Suchanfrage die besten Antworten zum Thema Routenzüge liefert.
Das Unternehmen wurde zum Content-Produzenten. Das Beispiel Routenzug-Einführung zeigt, wie die Expertise des Unternehmens für das B2B-Geschäft nutzbar gemacht und zielgruppenrelevanter Contentgeschaffen wird. Schlüsselfaktor ist, die Experten zusammen zu bringen.
Auf diese Weise unterstützt systematisches Content Marketing nachhaltig die Unternehmensziele. Die neuen Inhalte schaffen eine thematische Markenpositionierung und einen Wettbewerbsvorteil, indem sich das Unternehmen als Experte präsentiert. Relevante Inhalte sorgen für eine starke organische Präsenz in den Suchmaschinen und unterstützen die Leadgenerierung in Form von Inbound-Leads für den Vertrieb. Die Zielgruppe interagiert mit den Inhalten zum Thema und wendet sich so aktiv an das Unternehmen.
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