15.01.2020

B2B Marketing Trends 2020

Welche Themen B2B Marketer in diesem Jahr beschäftigen werden

B2B Marketing Trends 2020

Besonders im Bereich des Online Marketings mussten sich B2B Unternehmen 2019 einigen Veränderungen stellen, so beispielsweise dem EuGH-Urteil, den versteckte Likes im Influencer-Marketing und den erweiterten DSGVO-Richtlinien. Bei unserem Blick in die Zukunft sehen wir dennoch keine großen Game Changer: Die drei Kerndisziplinen Content Marketing, Leadgenerierung und digitale Transformation werden das Marketing weiterhin beschäftigen. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über Trends in diesen Bereichen geben.

Content Marketing: Warum Sie Ihren Zielgruppen-Fokus weiter schärfen sollten

Content Marketing gilt als entscheidender Bestandteil einer jeden B2B Marketing Strategie. Das wird sich auch in 2020 nicht ändern. Im Gegenteil: Sorgen Sie dafür, die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Zielgruppe in den Fokus zu stellen!

Eine B2B Content Marketing Strategie endet nicht mit der Erstellung von relevanten Inhalten. Analysieren Sie die Customer Journey Ihrer Zielgruppe: Auf welchen Plattformen erreichen Sie Ihre Leads? Wie informieren sich Ihre Zielkunden über aktuelle Themen? Und in welcher Form wird Content hauptsächlich verbreitet?

Denn: Organische Reichweite verliert nicht an Relevanz, sondern wird in Zeiten von Werbeblockern und verschärften Datenschutz-Bestimmungen bedeutender denn je. Passgenaue, authentische Inhalte für Ihre Zielgruppe schaffen Vertrauen und werden auch ohne den Einsatz von Mediabudgets verbreitet. Insbesondere Social Media und Videos gewinnen im Content Marketing weiter an Bedeutung.

Leadgenerierung: Setzen Sie Marketing Automation und Data Driven Marketing gezielt ein

Die Weiterentwicklung von Marketing Automation stellt ein weiteres Trendthema in diesem Jahr dar. Nach umfassender Analyse der Customer Journey gibt sie Ihnen eine Hilfestellung in der gezielten Umsetzung Ihrer B2B Marketing Aktivitäten. Auch an dieser Stelle zeigt sich die Relevanz des Content Marketings: Werden Inhalte zur richtigen Zeit über die richtige Plattform an Ihre Zielgruppe ausgespielt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschten Conversions ausgeführt werden. Setzen Sie Marketing Automation unterstützend dazu ein, gewinnt Ihr B2B Marketing an Effizienz und Wirksamkeit. In Bezug auf die heiß diskutierte Datenschutz-Thematik und den damit verbundenen Einschränkungen im Tracking und der Datenerfassung wird es umso wichtiger, verfügbare Datenquellen genau zu analysieren, um die Inhalte passgenau abzustimmen.

Somit erweist sich der Einsatz von Datenanalysen, die die Customer Journey Ihrer Zielgruppe betreffen, als immer entscheidender. Sie bieten Ihnen eine Grundlage für die Ausrichtung Ihrer Marketing Aktivitäten und ermöglichen es, Ihre Strategie zielführend auf die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden auszurichten. In unserem White Paper zur B2B Datenanalyse geben wir Ihnen wertvolle Expertentipps, wie Sie Dateninseln in Ihrem Unternehmen den Kampf ansagen können.

Arbeiten im B2B Marketing: Wieso Sie Ihrem Team in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken sollten

Die digitale Transformation wirkt sich auf die internen Strukturen in B2B Unternehmen aus. Eine gesunde Mitarbeiterentwicklung ist dabei ein Thema, dem sich kein Team mehr entziehen kann. Unsere Marktforschungsstudie zur Organisation des digitalen B2B Marketings zeigt jedoch: Die Bedarfe einer digitalen Strategie zur gezielten Mitarbeiterentwicklung sind im Vergleich zu 2017 gesunken (von 30% auf 20%). Eine bedenkliche Entwicklung, denken wir. Gilt die Mitarbeiterentwicklung doch als wichtiger Schritt, um das Expertenwissen in Ihrem Unternehmen auszubauen.

Auch Agilität ist in diesem Jahr weit mehr als nur ein Buzzword. Die Vorteile einer agilen Arbeitsweise sind vielfältig. Dazu zählen beispielsweise das schnelle Reagieren auf Veränderungen sowie die flexible und kundenorientierte Projektorganisation. Beides kann die Abläufe in schwerfälligen Organisationsstrukturen bedeutend verbessern. In unserem Guide zu agilen Webprojekten geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie Sie Webprojekte im B2B in agiler Form umsetzen können.

Wir sind gespannt, welche weiteren Veränderungen im B2B Marketing auf uns zukommen werden. Sie möchten keine B2B Trends verpassen? In unserem monatlichen Newsletter begleiten wir Sie durch das Jahr und informieren Sie über aktuelle Geschehnisse, neueste White Paper und anstehende B2B Events.

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